Epilog 2020

Am letzten Tag des Jahres möchte ich meine persönliche Zusammenfassung präsentieren.

Ich möchte dabei nicht nur auf ein Virus, korrupte Politiker, Wahlfälschungen und Propagandainszenierungen, auf die Göbbels in seiner persönlichen Hölle mit Sicherheit neidisch ist, eingehen.

2020 war ein Jahr voller überraschender Entwicklungen und Erkentnisse. Wenn ich vor einem Jahr hier verkündet hätte, dass wir Ostern und Weihnachten praktisch in einem Ausnahmezustand mit Ausgangsperre in Einzelhaft verbringen würden, hätte man mit Sicherheit eine psychiatrische Untersuchung für angemessen erachtet.

Doch die Wirklichkeit übersteigt selbst kühnste Sience Fiction. Nicht nur das man uns einsperrt, ohne das es eine ernstzunehmende Gefahr besteht- diese Angst wird auch immer weiter verschärft und dramatisiert. 

Menschen lassen sich gern regieren und drangsalieren. Die Wenigsten möchten irgendwas selbst entscheiden oder verantworten. Und wenn jemand Angst verbreitet, ordnet man sich gern unter. Nur nicht nachdenken, nachfragen oder aufmucken. Wir müssen uns ja schützen!

Familien spalten sich, Freundschaften zerbrechen ob der Wahrheit der Meldungen. Offizielle Medien beanspruchen die Wahrheitshoheit, ohne den Wahrheitsgehalt ihrer Meldungen belegen zu können. Oder selbst zu hinterfragen, in wie weit hier Meinungsmache, Propaganda oder schlichtweg Fake-News verbreitet werden.

Das alles bereitet einen Nährboden für Halbwahrheiten, Hetze, Verleumdungen, Schikane und Denunziantentum. Es bringt die niedrigsten Charakterzüge des Menschen zum Vorschein und zur Blüte. Es geht nicht mehr um Fakten und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse. Es geht rein um Pro oder Contra. Losgelöst von Fakten wird hier, ähnlich einer religiösen Sekte, nicht diskutiert sondern polarisiert. Es geht nicht um Fakten, sondern um Personen.

„Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!“ sinnierte einst ein deutscher Politiker mit österreichischen Wurzeln. Dies wird heute nicht nur gepredigt, sondern gelebt und gefordert. 

Die Demokratie wurde ausgehebelt, geknebelt und verbannt. Und alle die sie einfordern, sind angeblich Feinde unserer Lebensart, Demokratiefeinde, Verschwörer und Nazis. 

Und die Mehrheit der Gesellschaft kuscht und pflegt ihre Angst. Diese Menschen sollten sich schämen. Jeder, der seinen Nachbarn wegen einer Familienfeier beim Gesundheitsamt meldet, sollte öffentlich an den Pranger gestellt und mit Fäkalien übergossen werden. 

Von Verschwörungen halte ich wenig. Ich halte mich an Fakten und Quellen. Und so werde ich es weiter halten. Fakten sind Fakten und keine Religion. Ich denke selbst und lasse mir das Leben nicht verbieten!

2021 wird Wahrheiten und Verbrechen aufdecken. Wir werden leben oder untergehen. Freiheit oder Diktatur, wir haben es in der Hand!

Ich wünsche uns für 2021 Stärke, Verstand und Mut. Mut zur Wahrheit und Stärke für die Dinge, die getan werden müssen. Und Verstand für alle, um das rechte Maß zu halten bei der Aburteilung der Verbrechen die geschehen sind und weiter geschehen.

Lasst uns unseren Verstand, unser Herz und unsere Menschlichkeit kultivieren und die Angst und Korruption nicht über uns herrschen lassen! 

Ich wünsche uns allen ein gesundes, glückliches und freies neues Jahr voller Liebe, Nähe und Menschlichkeit!

No Comments

Möchtest du gern einen Kommentar dazu verfassen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.